Klasseninfo
Margarete Kurniczak
Roman Kurniczak

Kurse für Kinder

Kinder lieben von Natur aus Tanz und Musik. Bestimmt haben Sie Ihre Kleinen schon mal dabei beobachtet, wie sie ganz selbstvergessen zu einem Lied im Radio tanzen und sich einfach an der Bewegung freuen!

Bei uns können Kinder diese Freude am Tanzen so richtig ausleben. Dabei vermitteln ihnen unsere einfühlsamen und motivierten Lehrerinnen und Lehrer ganz spielerisch die Grundlagen des klassischen Tanzes. So werden Kinder früh für Musik und Kunst sensibilisiert.

Zur Zeit bieten wir folgende Kurse für Kinder an:

Purzelklasse 1 - Kinderballett 5-6 Jahren

Ausdruck, Rhythmus und Kreativität in einen Lehrplan, der für die Bedürfnisse der jüngsten Schüler entwickelt wurde. Im Kindertanz-Unterricht kann Ihr Kind mit Musik und Fantasie seinen natürlichen Bewegungsdrang ausleben. Wir fördern es in kleinen Schritten und verlangen ihm nicht mehr ab, als sein junger Körper zu leisten vermag.

Purzelklasse 2 - Kinderballett 6-7 Jahren

Etwa ab dieser Klasse beginnt die Vorbereitung für das klassische Ballett. Zusätzlich zum spielerischen Kindertanzprogramm wird auch erstmals die Ballettstange in den Unterricht einbezogen. Übungen für Koordination und kleine Schrittkombinationen aus der Folklore vervollständigen den Unterricht.

Purzelklasse 3 - Kinderballett 8-9 Jahren

Aufgebaut nach der russischen Lehrmethode (Vaganowa).
Wir arbeiten nach Lehrplänen der Leningrader Schule, die für Ballettschulen mit Laienkindern umgearbeitet wurde. Diplomierte Ballettlehrerinnen bieten allen Schülerinnen und Schülern ein fachlich fundiertes Training an das nicht überfordert und in den Schülerinnen und Schülern die Tanz- und Bewegungsfreude bewahrt und fördert. Hochbegabten Kindern wird gleichzeitig mit den bei uns korrekt erlernten Grundlagen ein Sprungbrett in weiterführende Ballettakademien geboten.
Ballett ist Grundlage jeder professioneller Tanzausbildung und vieler anderer Tanzrichtungen und Sportarten. Es fördert in optimaler Weise Haltung, Koordination, Beweglichkeit, Kraft, Konzentration, Ausdruck und Musikalität.

A-1 und A-2 Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren

Eine gesunde und korrekte Ausbildung und eine kindgerechte Vermittlung der klassischen Ballett-Technik sind die Hauptanliegen in den Stufen A-1 und A-2. Der Ballett-Unterricht befolgt den Lehrplan der nach Vaganowa.Charaktertanz, kreativer Tanz , Vorbereitung-, und Spitzentanz ergänzen ein Programm, das fördert, motiviert und viel Spass macht.

M-1 und M-2 Jugendliche ab 13 Jahren

Ein Programm für Schüler, die bereits über gute Grundkenntnisse im Ballett verfügen. In den Stufen M-1 und M-2 wird der Spitzentanz trainiert und eine Einführung in den zeitgenössischen Tanz findet statt. In den folgenden Jahren wird das Schrittmaterial laufend erweitert und vervollständigt.

Fortgeschrittene

Diese Kurse sind für Jugendliche ab 15 Jahren und für Erwachsene, dem jeweiligen Ausbildungsstand entsprechend. In diesem schon hohen Niveau wird eine fundierte klassische Technik verlangt

Ballett für Körperbewusste

Einfache Ballett-Übungen, ergänzt durch Pilates und Stretching formen den Körper und erfrischen den Geist. Das Ganzkörpertraining für Kraft, Beweglichkeit und Entspannung.

Unser Kursangebot ab September 2022

Die Konzeption neuer Lehrstunden und innovativer methodischer Ansätze ist uns eine ständige Herausforderung.

Um mit diesem Informationsservice den verschiedenen Interessenlagen in optimaler Weise gerecht zu werden, haben wir unser Kursangebot in der folgenden Liste nach den von uns angebotenen Schwierigkeitsarten sortiert.

Mo

Mi

Fr

P-1

P-1

A-2

P-2

P-2

A-1

M-1

P-3

P-3

A-1

A-2

M-2

M-2

M-1

Spitzentraining

Spitzentraining

Auf Wunsch können Sie mit Ihren Kindern selbstverständlich eine kostenlose Probelektion besuchen und sich so gleich selbst von der Qualität unserer Kurse überzeugen. Kontaktieren Sie uns ganz unverbindlich für weitere Informationen.

Auf Ihre Anfrage freuen wir uns.